Die Mission des Volkes Israel
Lalleman, Pieter J. 2018. Goldadern der Bibel: Von der bleibenden Bedeutung des Alten Testaments. Holzgerlingen: SCM R. Brockhaus.
Gut lesbare und leicht verständlich Einführung in die bleibende Bedeutung des Alten Testaments, wobei der Mehrwert des ATs primär an ganz konkreten Beispielen deutlich gemacht wird. Sehr praktisch und hilfreich.
Lalleman, Hetty 2004. Celebrating the Law? Rethinking Old Testament Ethics. Milton Keynes: Paternoster.
Lalleman ordnet das alttestamentliche Gesetz in die gesamte Bibel ein und vermittelt dadurch eine Methode, die diese alten Texte für uns heute absolut relevant macht. Mehr als empfehlenswert.
Lange, Benjamin 2021. Die Bibel verstehen - Die Zehn Gebote: Neue Entdeckungen in Gottes Gesetz. Dillenburg: Christliche Verlagsgesellschaft.
Tolle, leicht verständliche und dennoch solide Einführung in die Zehn Gebote. Guter Startpunkt, um die gesamtbiblischen Zusammenhänge zu erkennen.
Kaiser, Walter C. 2014. Mission in the Old Testament: Israel as a Light to the Nations. Grand Rapids: Baker Academic.
Knappes und übersichtliches Buch das überzeugend darlegt, dass das Volk Gottes von Anfang – also auch schon im Alten Testament – einen missionarischen Auftrag hatte und ein Licht für die Nationen sein sollte. Hilfreich.
Witte, Markus 2013. Jesus Christus im Alten Testament: Eine biblisch-theologische Skizze. Wien: Lit-Verlag.
Kleines Büchlein, dass in das Thema »Christus im Alten Testament« einführt und einen ersten Überblick gibt. Guter Punkt zum Starten.
Satterthwaite, Philip E., Hess, Richard S. & Wenham, Gordon J. (Hg.) 2012. The Lord's Anointed: Interpretation of Old Testament Messianic Texts. Eugene: Wipf & Stock Publishers.
Exzellenter Überblick und Diskussion von messianischen Texten im Alten Testament. Vor allem die exegetische Tiefe und die erarbeiteten theologischen Linien überzeugen.
Kap 3.1:
Wie stehst du zum Alten Testament? Kennst du Bücher wie Amos, Zephanja, Nehemia, Richter und die Klagelieder? Weißt du, worum es in diesen Texten geht und was sie mit deinem Leben als Christ zu tun haben? Falls nicht: Nimm dir heute ganz konkret ein Buch des Alten Testaments vor und fange damit an es zu lesen und zu studieren. Am besten schaust du dir im Vorfeld dazu das Buchvideo vom Bibelprojekt an.
Kap 3.2:
Was beeindruckt dich am meisten an Abraham? Worin ist Abraham dir ein Vorbild?
Abraham wird als »Vater des Glaubens« bezeichnet. Was für eine Aussage! Was für ein Name! Wie würde wohl dein Name heißen, was würde Gott über deine Person sagen? Wärst du mit der Aussage Gottes über deine Person zufrieden? Was kannst du heute tun, um zu der Person zu werden, die du in Gottes Augen sein willst?
Die Geschichte von Abraham will vor allem eines: Hoffnung vermitteln. Hoffnung, weil Gott mit der Menschheit noch nicht am Ende ist und die Zustände in dieser Welt nicht für immer so bleiben. Das gilt auch für dich ganz persönlich. Wo hast du die Hoffnung aufgegeben? Wo meinst du, dass Gott da nicht weiterkommt? Sprich mit Gott darüber. Erzähle ihm von deiner Hoffnungslosigkeit. Bitte ihn um ein Wunder, ein Wunder wie es Abraham auch erleben durfte.
Kap 3.3:
Wir alle werden von unseren grundlegenden Erfahrungen der Vergangenheit geprägt. Schau einmal in deine Biografie, deine Kindheit, deine Familienkultur. Was hat dein Leben und deine Person stark geprägt? Welche Einflüsse sind in deinem Leben erkennbar? Und vor allem: Welche Bedeutung hat die grundlegende Rettungserfahrung des Volkes Gottes (beim Exodus und noch viel mehr bei Tod und Auferstehung von Jesus) für deine Identität?
Kap 3.4:
Das Volk Gottes aller Zeiten sollte Mittler zwischen Gott und Mensch sein. Das ist die Mission des Volkes Gottes? Bist du Teil dieser Mission? Erreichst du mit einem Leben Menschen, die Gott noch nicht kennen? Was könntest du heute ganz konkret tun, um die Mission Gottes zu leben? Nimm dir mindestens eine Sache für diesen Tag vor.
Kap 3.5:
Wenn du Jesus nachfolgst: Was ist die treibende Kraft hinter deiner Nachfolge? Geht es in erster Linie um Regeln, Gesetze und Gebote? Oder ist die treibende Kraft tatsächlich die Liebe? Was könntest du in der nächsten Woche ändern, damit die Liebe in deinem Leben mit Gott und deinen Mitmenschen deutlicher wird?
Kap 3.6:
Opfer werden in der Bibel als etwas Positives dargestellt. Opfer waren ein Schritt in die Richtung der Wiederherstellung von Himmel und Erde. Wie ist das bei dir? Gibt es Dinge die du vielleicht opfern müsstest um diese Wiederherstellung aufzubauen? Gibt es Dinge, die deine Verbindung zu Gott negativ beeinflussen? Beobachte deinen Alltag… wie sieht dein Zeitmanagement aus, dein Social Media Konsum, deine Beziehungspflege zu Gott, deine Worte gegenüber deinem Partner, deine Wertschätzung gegenüber deinen Kindern, deine Ehrlichkeit deinem Arbeitgeber gegenüber?
Kap 3.7:
Was fasziniert dich am meisten an den »heiligen Gebäuden« der Bibel und ihrer roten Linie durch die gesamte Heilsgeschichte? Was willst du an deiner Bibellese verändern, um solche und ähnliche Zusammenhänge selbst zu erkennen?
Kap 3.8:
Wenn ihr in einer Kleingruppe seid: Singt das Lied »Für den König« aus vollem Herzen. Dabei sind Tonlage, Tempo und Ästhetik zweitrangig. Wichtig ist die Aussage: Wir leben für König Jesus!