DIE MISSION DER KIRCHE
Piper, John 2009. Weltbewegend: Die Freude an Gott kennt keine Grenzen. Waldems: 3L-Verlag.
John Piper macht deutlich, dass Mission ganz zentral in der biblischen Geschichte und dem christlichen Leben ist, weil sie dem übergeordneten Ziel der Verherrlichung Gottes dient. Super motivierend.
Keller, Timothy 2015. Center Church Deutsch: Kirche in der Stadt. Worms: Pulsmedien.
Sehr gutes Buch, das theologisch reflektiert und praktisch orientiert deutlich macht, wie die Kirche ihre Mission im 21. Jahrhundert leben kann und soll. Ein »must have« für alle, die sich in der Kirche engagieren.
Ott, Bernhard 2019. Tänzer und Stolperer: Wenn die Bergpredigt unseren Charakter formt. Cuxhaven: Neufeld Verlag.
Sehr gutes Buch über die Bergpredigt und Charaktertransformation. Ott macht deutlich, wie man in der Spannung zwischen dem »schon jetzt« und dem »noch nicht« leben kann und wieder neu lernt, nach der Musik des Himmels zu tanzen. Unbedingt lesen!
Witte, Markus 2013. Jesus Christus im Alten Testament: Eine biblisch-theologische Skizze. Wien: Lit-Verlag.
Kleines Büchlein, dass in das Thema »Christus im Alten Testament« einführt und einen ersten Überblick gibt. Guter Punkt zum Starten.
Nettles, Thomas J. & Armstrong, John H. 2007. Understanding Four Views on Baptism. Grand Rapids: Zondervan.
Gute Gegenüberstellung von vier verschiedenen Ansichten der Taufe. Wer hier tiefer einsteigen will, bekommt hier eine Fundgrube von Argumenten. Lohnt sich.
Kap 5.1:
Was ist „Kirche“? Versuche diese Frage einmal für dich selbst zu beantworten.
Gehörst du zu einer verbindlichen Gemeinschaft von gläubigen Menschen, einer Kirche, einer Gemeinde? Wer bist du in dieser Gemeinschaft? Konsument? Kritiker? Diener? Mitglied? Fremder? Zweifler? Nörgler? Friedenstifter? Motivator? Aushängeschild? Freund?
Wir dürfen in eine Glaubensgemeinschaft eintreten um gemeinsam »Salz und Licht« zu sein. Siehst du dich selbst als Teil dieser Gemeinschaft? Was kannst du tun, damit Klima und Kultur deiner Kirche besser werden?
Kap 5.2:
„Menschen in die Jüngerschaft zu führen“. Diesen Auftrag gibt Gott seiner Kirche. Aber: Was bedeutet das für dich? Denkst du „Ich? Auf keinen Fall!“. Oder sehnst du dich nach jemandem, von dem du das Christ-Sein ganz praktisch lernen kannst? Bete um eine Person, die du anleiten kannst oder der du dich anvertrauen kannst und lebe die Mission der Kirche.
Kap 5.3:
Auf welche Kraft verlässt du dich in deinem Leben? Über welchen Kanal erreicht dich die Kraft Gottes und der Heilige Geist besonders gut? Nimm dir drei Dinge für die nächste Woche vor, um offener für das Wirken des Geistes Gottes in deinem Leben zu sein und tanke auf.
Kap 5.4:
Wie kannst du Gott in dieser Welt wiederspiegeln? Tauscht euch darüber aus.
Kap 5.5:
Jesus war ein Diener. Wo kannst du heute ganz praktisch dienen und deinen nächsten lieben wie dich selbst? Schau dich in deinem Umfeld um. Gibt es jemanden, der Hilfe braucht? Wo kannst du helfen und die Liebe von Jesus verkörpern?
Kap 5.6:
„Den Menschen Rede und Antwort über deinen Glauben zu stehen, dabei authentisch zu leben, was du glaubst, und für Gottes Werte in dieser Welt einzustehen.“ Was davon fällt dir besonders schwer? Was klappt schon ganz gut? Was kannst du tun, um deine Stärken noch mehr zu verbessern? Was um deine Herausforderungen zu minimieren?
Kap 5.7:
Das nachahmen von Jesus ist manchmal nicht so einfach. Wo fällt es dir leicht und wo schwer? Wo könntet ihr euch gemeinsam unterstützen?
Kap 5.8:
Warum braucht es symbolische Handlungen, wie Abendmahl und Taufe?
Kap 5.9:
Wie äußert sich für dich, die Anbetung Gottes in deinem Alltag?