Neuschöpfung
Schnabel, Eckhard J. 2013. Das Neue Testament und die Endzeit. Giessen, Basel: Brunnen Verlag GmbH.
Hervorragender Überblick über die Lehre des Neuen Testaments zum Thema Endzeit. Akademisch solide und trotzdem verständlich geschrieben. Sehr guter Startpunkt für alle, die tiefer gehen wollen.
Waldron, Samuel E. 2013. Endzeit? Eigentlich ganz einfach! Verständliche biblische Lehre statt komplizierter Systeme. Oerlinghausen: Betanien.
Leicht verständliche Einführung in die biblische Lehre mit einem amillenialistischen Standpunkt.
Pate, C. M. 2010. What Does the Future Hold? Exploring various views on the end times. Grand Rapids: Baker Books.
Sehr guter Vergleich von verschiedenen Endzeitmodellen und deren Argumente. Kurz, knapp, übersichtlich und zur Orientierung definitiv zu empfehlen.
Erickson, Millard J. 1998. A Basic Guide to Eeschatology: Making Sense of the Millennium. Grand Rapids: Baker Book House.
Ein etwas akademischer orientierter Vergleich der verschiedenen Endzeitmodelle, der noch mehr den neueren bibelwissenschaftlichen Kontext berücksichtig. Gut zum tieferen Studium geeignet.
Dumbrell, William J. 1983. The End of the Beginnung: Revelation 21-22 and the Old Testament. Eugene: Wipf & Stock Publishers.
Ein schon etwas älteres Buch, das die vielen Verbindungen von Offenbarung 21-22 in das Alte Testament ausführlich erörtert. Sehr hilfreich, um die letzten Kapitel der Bibel mit der großen Geschichte Gottes mit uns Menschen zu verbinden.
Kap 6.1:
Was bedeutet es für dich im Hier und Heute Verantwortung für die Schöpfung zu übernehmen? Was heißt es für dich zu bebauen und zu bewahren?
Kap 6.2:
Wie geht es dir mit diesem schwierigen Thema? Tauscht euch darüber aus?
Kap 6.3:
Wie stellst du dir den Himmel vor? Welche konkreten Aussagen macht die Bibel zum neuen Himmel und der neuen Erde? Vergleiche die beiden Antworten. Wo musst du deine Vorstellung vom Himmel korrigieren?
Kap 6.4:
Stell dir vor, du schaust mit deiner Freundin einen Film. Als ihr mittendrin sei, fragt ihr euch, was die handelnden Personen da eigentlich tun. Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Also springt ihr kurz ans Ende des Films. Und siehe da: mit einem Mal verstehst du den großen Zusammenhang und die einzelnen Handlungen der Personen. Schließlich hast du nun die gesamte Geschichte im Blick. Das Leben als Jesus-Nachfolger ist ähnlich. Von oben und mit dem Wissen eines Happy Ends würden wir in bestimmten Situationen anders reagieren. Vielleicht würden alles reingeben, mutiger sein, mehr aussprechen, was wir denken, und vor allem mit mehr Freude durchs Leben gehen. Wenn du mit Jesus lebst, wird es ein Happy End geben. Was würdest du heute an diesem Tag anders machen, wenn du das ganz konkret vor Augen hättest?